Inspektion 2019

Kommandant Stefan Fischer konnte zur turnusmäßigen Inspektion am 5. Juni, die alle drei Jahre stattfindet, mit 41 seiner insgesamt 45 Aktiven mit Jugendfeuerwehr antreten. Der Ablauf der Prüfungen fand in vier Teilen statt. Teil eins war die Überprüfung durch Kreisbrandinspektor Wolfgang Härtl, der die schriftlichen Formalitäten, Zustand der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie das Gerätehaus inspizierte.

Der zweite Teil waren die Feuerwehrknoten der Jugend und Teil drei die Abnahme von zwei Löschgruppen "Die Gruppe im Löscheinsatz". Diese wurden von den Kreisbrandmeistern Martin Mayer und Elmar Müller, dem Kreisausbilder Leonhard Langhans und Schiedsrichter Stephan Leitenmaier vorgenommen. Zum ersten mal hatte hierbei die Feuerwehr Memmenhausen einen Löschgruppenaufbau, unter dem Gruppenführer Sebastian Uhl mit der Atemschutzvariante erfolgreich vorgeführt. In diesem Zuge konnten auch die Leistungsabzeichen von „Gold“bis „Gold rot“ verliehen werden. Karl Bittracher leitete die zweite Gruppe mit der Aussenangriffsvariante. Beide Gruppen mussten zudem die Feuerwehrknoten und das Kuppeln einer Saugleitung vorführen.

Anschließend wurde der Wehr als vierter Teil eine Einsatzübung, betreffend einer Rauchentwicklung im Anbau des Musikerheimes mit eventueller Personensuche vorgegeben. Nach kurzer Aufgabenverteilung des Kommandanten an die Gruppenführer machte sich die gesamte Mannschaft auf den Weg zum angenommenen Brandort. Dort angekommen, ließ Kdt. Fischer die Situation sofort über Funk an die Leitstelle auf B 2 erhöhen, um weitere Kräfte anzufordern. Gruppenführer Sebastian Uhl leitete den Löschaufbau und ließ mehrere Atemschutzträger zum angenommenen Brand vorrücken. Stv. Kommandant Bernhard Fendt hatte die Straße mit einigen Feuerwehrmännern abgesperrt.

Bei der abschließenden Besprechung konnte Kreisbrandinspektor Härtl nur noch vier mal „sehr gut “ vergeben. Sauber geführte Unterlagen und Gerätschaften, eine ausgebildete Jugend und die vorbildlich vorgeführten Gruppenübungen mit der Einsatzübung werden diesem Ergebnis gerecht. Kreisbrandmeister Mayer überreichte die geleisteten Abzeichen an: Sebastian Uhl („Gold rot“), Markus Bohland („Gold grün“), Raimund Mayerföls („Gold blau“), Leinsle Florian, Tobias Leitenmaier, Andreas Riedler, Dominik Voege und Kilian Zott (alle „Gold“). Auch Bürgermeister Alois Kling war stolz auf die geleistete Inspektion und dankte der Wehr für ihr Engagement. Abschließend dankte Kommandant Stefan Fischer der gesamten Wehr für dieses grandiose Ergebnis, da es doch auf Grund des Atemschutzes viele Neuerungen in letzter Zeit zu bewältigen gab.