Jahresversammlung 2023

 

Zusammen 155 Jahre Feuerwehrdienst

Nach drei Jahren fand diesmal wieder traditionell am 5.Januar unsere Jahresversammlung statt. Der erste Vorsitzende Karl Bittracher konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch von der Feuerwehinspektion den Kreisbrandmeister Elmar Müller und den 1. Bürgermeister Alois Kling von der Gemeinde begrüßen.

Nach der Totenehrung und dem Bericht der ordentlich geführten Kasse von Wolfgang Pfänder ging der Vorsitzende Karl Bittracher auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Er lobte hier unter anderem die zahlreiche Beteiligung beim Feuerwehrfest in Lauterbach. Ein Grillfest im kommenden Sommer soll zur Kameradschaftspflege beitragen.

Kommandant Stefan Fischer berichtete von vier Einsätzen, Beschaffungen und Lehrgangsteilnahmen vom letzten Jahr. Mit zwei Bränden und zwei Verkehrsabsicherungen war dies ein eher ruhigeres Jahr. Erfreulich ist, dass nun 10 Atemschutzträger vorhanden sind und weitere Aktive heuer noch dazu kommen. Ebenfalls kann man auf eine stolze Anzahl von Waldarbeitern mit Motorsägen-Kurs und entsprechender Erfahrung in Unwettereinsätzen zurückgreifen. Nochmal zwei Atemschutzgeräte vervollständigen nun das Löschfahrzeug in der Ausstattung. Der Nachwuchs entwickelt sich erfreulich und stieg wieder auf zehn Jugendliche an.

Kreisbrandmeister Elmar Müller überbrachte die Grüße der Inspektion und lobte das Wirken der Memmenhauser Wehr bei Übungen und Einsätzen. "Ihm ist es immer eine Ehre", so Müller, aktive Feuerwehrkameraden für 25 und 40 Dienstjahre zu Ehren. Eine entsprechende Urkunde des Innenministers für 25 Jahre und das Feuerwehrehrenkreuz in Silber konnten hierbei Michael Fischer, Christian Pfänder und Michael Riedler in Empfang nehmen. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und mit goldenem Ehrenkreuz wurde Hans-Jörg Stuhler geehrt. Ebenso 40 Jahre ist Hubert Leichtle dabei, der dann im Frühjahr persönlich geehrt wird, da er verhindert war.

Auch Bürgermeister Alois Kling überreichte den Jubilaren eine Urkunde der Gemeinde Aichen. Er dankte der Wehr für den Dienst am Nächsten und lobte ihre Leistungen.

Mit den Worten "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr" konnte der Vorsitzende die Versammlung beenden und zum gemeinsamen Abendessen einladen.

v.l.n.r.: Hans-Jörg Stuhler 40 Jahre; Stefan Fischer 1. Kommandant; Elmar Müller Kreisbrandmeister; 
Michael Fischer, Christian Pfänder, Michael Riedler alle 25 Jahre; Alois Kling 1. Bürgermeister; Karl Bittracher 1.Vorsitzender